Informationsveranstaltung vom 1.Zug und Arztgruppe für Einsatzkräfte ASB und Johanniter Unfall Hilfe

Einsatzkräfte der SEG'n ASB und JUH nahmen am 6.3 an einem Informationsdienst des 1.Zug Wasserrettung und der Arztgruppe Teil. Der ZF des 1.Zug Thomas Sattler erläuterte die Ausbildung und Aufgaben der Feuerwehrtaucher der Umweltfeuerwehr. Besonders die langwierige Ausbildung zum Feuerwehrtaucher und die Verschiedenen Qualifikationsstufen von Feuerwehr Tauchern wurden erwähnt und eindrucksvoll in einer Power Point Präsentation gezeigt.

Die Arztgruppe mit der Notärztin Susanne Döppner gab ein medizinisches Update zum Thema Hypothermie nach Ertrinkungsunfall und ein kurzen Überblick über die Standard Einsatzregel nach Tauchunfall durch den Gruppenführer der Arztgruppe. Anschließend konnten alle Teilnehmer die Einsatzfahrzeuge inklusive der Rettungsboote besichtigen soweit die Tauchausrüstung begutachten um sich ein Bild vom Aufgabengebiet und der komplexen Qualifikation zu machen.

 

Text:Jens Küsel
Fotos:Jens Küsel