Umweltfeuerwehr

Gemeinsame Bootsausbildung der Feuerwehrtaucher und des THW Northeim


Autor

Umweltfeuerwehr
Am 10.09.2011 wurde nach langer Zeit wieder mal eine gemeinsame Bootsausbildung beider Rettungseinheiten durchgeführt. Als Übungsstrecke wurde die Weser von Hann. Münden bis Holzminden ausgesucht. Ziel war es, die Zusammenarbeit beider Bootseinheiten auf fließenden Gewässern zu vertiefen.

Ausbildungsinhalte waren:

  • Technische Armaturen der Boote (z.B. Echolot)
  • Schifffahrtskunde (Schifffahrtszeichen)
  • Gewässerkunde
  • Anlegen der Boote am Ufer
  • Aufstoppen der Boote bei 'Mann über Bord' Manöver
Es war für beide Einheiten eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der das vorhandene Wissen weiter intensiviert und verbessert werden konnte. Zum Abschluss der Veranstaltung fand ein gemeinsames Essen an der Unterkunft des THW in Northeim statt.
Datenschutz | Impressum | © Umweltfeuerwehr 2019